NERDIC

NERDIC in BERLIN: Im Zeichen der Indie-Spiele

Das war sie also: unsere NERDIC in TOWN-Tour 2022 powered by XMG. Für dieses Jahr ist sie beendet. Wir befinden uns zu diesem Zeitpunkt schon mit Weihnachtspullis und Apfelpunsch in vorweihnachtlicher Gemütlichkeit in unserem Büro. Aber keine Sorge: Das kommende Jahr wird derzeit in Sachen Events schon fleißig geplant. Verabschiedet haben wir unsere Veranstaltungsreihe am 26. November mit unserem bisher größten Spektakel: NERDIC in BERLIN. Wir blicken zurück auf einen Abend, an dem wir Indie-Studios, eSport-Vereine, lokale Initiativen, Berliner Gaming-Organisationen, Bildungseinrichtungen und Museen an einem Ort vereint haben. Was sie alle verbindet? Die Liebe zum Gaming 🎮💜


Den Indies eine Bühne geben

NERDIC in BERLIN stand im Zeichen der Indie-Spiele. Vor allem das Nachmittagsprogramm war mit einem Panel zum Thema “How to get in the industry and build a successful team” sowie einer Pitchrunde zu unterschiedlichen Projekten vollständig auf die Indie-Games Szene ausgerichtet. Für das Panel danken wir André Bernhardt (IndieAdvisor & Company), der als ausgezeichneter Moderator brillierte, sowie natürlich den Teilnehmer*innen der Gesprächsrunde: Jenni Wergin (Thunderful Games), Nora Neumann (YAGER), Mascha Camino (Game Design & Femisphere) und Daniel Helbig (Megagon Industries). Insbesondere von den Studierenden hat uns bezüglich des Panels tolles Feedback erreicht. Die Worte der Talk-Gäste zu ihren persönlichen Erfahrungen in der Branche haben definitiv einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, auf unterschiedliche Art und Weise inspiriert, Perspektiven und Wege für angehende Karrieren in der Games-Branche aufgezeigt und war – um es kurz und knapp zu halten – für die Student*innen das Highlight des Nachmittags.

Auf das Panel folgte die Pitchrunde. Hier hatten Interessierte die Möglichkeit, ihre derzeitigen Projekte zu pitchen und Feedback zu erhalten. Ganz herzlich danken wir an dieser Stelle der erfahrenen Jury, bestehend aus Stephen Lee (Decagames), Hugo Derivry (SpielFabrique), Jaqueline Martin (Gentleland) und Ata Sergey Nowak (Torpor Games). Die Pitchrunde war für alle Teilnehmenden eine hervorragende Übung und für Einige sogar die erste Möglichkeit, ihr Projekt vor kundigen Mitgliedern der Branche zu präsentieren.


Für unser Event in Berlin hatten wir die Ehre, elf einzigartige Indie-Studios aus der Region Berlin/Brandenburg als Aussteller begrüßen zu dürfen. Purple Sloth Studio, Stellar Cartography, Studio Nachtwerk, VISIONKEEPER, Broken Lobster, Viron Games, Byte Rockers’ Games, Shark Cove Games, Actrio Studio, Play from Your Heart UG & Nighttrain Games – es war uns die größte Freude, dass ihr da wart! Danke für den Einblick in eure wundervollen Projekte, die netten Gespräche vor Ort und natürlich für den starken Einsatz bei unserem Gaming-Turnier.


Ready, steady, game!

Während der B2B-Teil von NERDIC in BERLIN ausschließlich Studierenden und Mitgliedern der Games-Branche vorbehalten war, öffneten sich die Tore des Huxley’s ab 18 Uhr dann endlich für alle gaming-wütigen Berliner*innen. Zeit für den Main-Act: das grandiose LudeCat-Gaming-Turnier – moderiert von Benni, dem wohl weltbesten Caster.

Also fix in Teams eingeteilt und losgezockt! Hitzige Matches, hochkochende Stimmung, tosender Applaus – und am Ende ein glänzendes Siegerteam. Genauso, wie wir es uns wünschen. Die außergewöhnliche Stimmung bei unserem Local-Multiplayer-Turnier hat uns wieder einmal gezeigt, dass wir es geschafft haben: Wir haben Menschen zusammengebracht, die eine Leidenschaft teilen 🎮💜


Abseits der Bühne

Wer das Berliner Huxley’s kennt, der weiß: Es ist eine große Location. Wir haben die Halle mit einer Menge sensationeller Stände gefüllt, sodass sich in jeder Ecke des Huxley’s die Möglichkeit zum Zocken oder Quatschen (oder beides zusammen) ergab. Herz der Veranstaltung war natürlich die Indie-Area in der Mitte des Raumes. Hier hatten alle Besuchenden die Möglichkeit, einzigartige Indie-Games anzuspielen oder aber mit den sympathischen Indie-Devs ins Gespräch zu kommen.

Ein großer Anziehungspunkt auf jedem unserer Events sind die Retrogames-Stände. In Berlin hatten wir Experten in Sachen Retrospiele zu Gast: das Wandermuseum “Haus der Computerspiele” sowie das Berliner Computerspielemuseum. Ebenfalls nach Herzenslust gezockt werden konnte an den Stationen des 1. Berliner eSport Club und des Berlin-Brandenburg eSports e.V.. Wer sich über eine Karriere im eSport-Management informieren wollte, war am Stand unseres Bildungspartners, der FHAM, perfekt beraten. Die Studierenden der S4G haben sich nicht nur bei der Pitchrunde auf die Bühne getraut und ihre Spiele präsentiert, auch an ihrem Stand auf der Tribüne konnte man sie noch einmal besuchen und ihre Semesterprojekte bestaunen.


Die Continentale Betriebskrankenkasse, unser offizieller Gesundheitspartner der NERDIC in TOWN-Tour, hat sich für Berlin etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Mit einem VR-Stand bewies die Krankenkasse, dass Gaming nicht nur heißt, faul herumzusitzen. Vielmehr kann unser schönstes Hobby der Welt und Bewegung spielerisch miteinander vereint werden.

Da nimmt sogar der Sturmtruppler den Helm ab, um mal den VR-Stand zu testen. (© NERDIC)

Ein Special Thanks an Beat’em Hub!

Definitiv nicht zu übersehen war der Gemeinschaftsstand des Gaming-Kollektivs Beat’em Hub und der Games Academy. Das Wort “Stand” wird dem, was die Games Schule und das Berliner Kollektiv auf die Beine gestellt haben, gar nicht gerecht. Die gemütliche Atmosphäre und die Retrokonsolen erinnerten vielmehr an ein lauschiges Wohnzimmer, als an einen gewöhnlichen Messestand. Hier durfte bei einem Bier entspannt gezockt werden.

Bei der Organisation unseres Events hat uns vor allem Beat’em Hub im größten Maße unterstützt. Wir danken unserem Kooperationspartner für die großartige Zusammenarbeit, den Einsatz, die Hilfsbereitschaft und vor allem die tollen neuen Menschen, die wir kennenlernen durften 💜 Wer Beat’em Hub noch nicht kannte, sollte dies spätestens nach unserem Event in Berlin tun. Das sympathische Gaming-Kollektiv schafft in der Bundeshauptstadt mit seinen Veranstaltungen einen einzigartigen Space für die lokale Dev- und Gaming-Szene zum Connecten, Austauschen, Ideen entwickeln und Spaß haben.

Mehr Wohnzimmer als Messestand: Beat’em Hub und die Games Academy. (© NERDIC)

Noch ein paar letzte “Dankeschönes”…

… gehen raus an die gamesweekberlin, unserem offiziellen Medienpartner für NERDIC in BERLIN, und natürlich an das Medienboard Berlin-Brandenburg, ohne welches unser Projekt nicht umsetzbar gewesen wäre. Ebenfalls danken wir ganz herzlich unserem Hauptsupporter XMG sowie LC-Power und fritz-kola für die Unterstützung unserer gesamten Tour. Die Preise für das Turnier wurden von Bethesda und Löwenanteil gestellt und sorgten für große Freude – vielen Dank!



Das Beste kommt zum Schluss: Unser Aftermovie 🎉

(© NERDIC)
Print Friendly, PDF & Email
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"