HardwareNews

Der Gaming-Chair von Adept: Ein Stuhl, der die Welt verändert

Wer sich jüngst auf die Suche nach einem neuen Gaming-Thron begeben hat, dürfte wohl oder übel über die neuen Gaming-Chairs der Marke Adept gestolpert sein. Die schicken Stühle haben nicht nur ein einzigartiges Design und einen bemerkenswerten Komfort – sie sind ebenfalls komplett nachhaltig produziert und zudem noch made in Germany (genauer gesagt: made in Osnabrück & Postbauer-Heng). Was hat es mit dem “grünen Gaming-Stuhl” auf sich? Wir nehmen den Adept HOLO und auch die Firma an sich im Folgenden einmal genauer unter die Lupe.

Der Adept HOLO im Überblick

Das Modell Adept HOLO ist in den Bezügen Microfaser-Stoff sowie Microfaser-PU Leder (vegan) erhältlich. Wählen können wir zwischen zehn Kombinationen von Farben und Bezügen. Individualisierbar ist das gute Stück ebenfalls: Mit persönlichen Beschriftungen auf Sleeves und Fußkreuz.

Features:

  • Synchronmechanik mit Front Tilt-Funktion
  • Sitzhöhenverstellung
  • Abklappbare 4D-Armlehnen
  • Verstellbare, integrierte Lordosenstütze
  • Sitztiefenverstellung
  • Hochwertiges Aluminium-Fußkreuz
  • Designrollen
  • 5 Jahre Garantie

Optik & Verarbeitung

Der erste Eindruck zählt. Aber: Aussehen ist in erster Linie Geschmackssache. Mit den Lücken in der Rückenlehre erinnert uns der Adept HOLO fast ein bisschen an ein Skelett oder ein Gerippe, was wir sehr cool finden. Der skelettartige Look des Stuhls verleiht ihm ein zeitloses und zugleich luxuriöses Design, welches schlicht, aber nicht ZU schlicht ist.

Erhältlich ist der Stuhl in den kombinierbaren Farben schwarz, gelb und blau (unser Modell in schwarz/blau finden wir natürlich am schicksten …🤫). Links und rechts am Kopfteil befinden sich anpassbare Sleeves, die mit einem individuellen Design versehen werden können. Das dürfte wohl für alle Streamer*innen und diejenigen, die ihren Thron gerne personalisieren wollen, interessant sein. Selbstverständlich lassen wir es uns nicht nehmen, demnächst unserem Adept HOLO auch noch den NERDIC Stempel aufzudrücken.

Wir empfinden den Gaming-Chair bisher als sehr hochwertig verarbeitet. Alle Nähte sind an ihren Plätzen, die Stoffe fühlen sich gut an und es gibt keine sichtbaren Mängel. Ganz großes Plus: Der Stuhl kommt mit veganem Microfaser-Bezug (oder Microfaser PU-Leder) daher. Hier musste kein Tier leiden und seine Haut für den Bezug hergeben. Was wir ebenfalls ziemlich cool finden: Mit der Gründung ist die Firma Adept dem NABU beigetreten und unterstützt damit den lokalen Tierschutz – lieben wir!

Aufbau

Beim Auspacken unseres neuen Bürokollegen wurde uns schnell klar: Es ist gar kein Werkzeug mitgeliefert. Außerdem fallen uns beim Öffnen des Kartons keine Beutelchen mit Schrauben und Muttern entgegen – echt angenehm. Das Aufbau ist easy: Die Teile des Stuhls werden ineinander gesteckt. Fertig, aus. In weniger als 8 Minuten stand das Ding. Die minimalistische Verpackungsweise kommt auch der Umwelt zugute, denn außer des recycelbaren Kartons hatten wir keinen anfallenden Plastikmüll.

Einstellungsmöglichkeiten & Komfort

Hinsichtlich Ergonomie, Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen punktet der Adept Holo gleich in mehreren Aspekten. Der HOLO ist gleich an mehreren Stellen anpassbar, um sich perfekt an deinen krummen Zockerrücken anzuschmiegen. Das Rückenteil lässt sich mit einer Synchronmechanik nach hinten stellen und selbstverständlich lässt sich auch die Sitzhöhe nach oben und unten verstellen. Ebenfalls können wir die Sitzfläche nach vorne und hinten verschieben.

Die zwei verstellbaren 4D-Armlehnen lassen sich nach vorn und hinten sowie nach innen und außen drehen. Komplett wegklappen ist auch möglich. In der Höhe könnt ihr sie auch verändern.

Die sogenannte Lordosenstütze kennt man unter anderem von Autositzen. Auch im Adept HOLO ist sie vorhanden und ihr könnt sie über ein kleines Rad (befindet sich hinter einer abnehmbaren Verdeckung) am Stuhl so einstellen, dass Rücken und Wirbelsäule optimal gestützt und entlastet werden. Auf der Suche nach dem Fach für die Lordosenstützen haben wir ein kleines Geheimversteck entdeckt: Über dem verborgenen Rad für die Lordosenstütze befindet sich ein Fach mit einem Sechskantschlüssel, der genau dort ist, wo man auch Teile an- und abschrauben könnte – ziemlich clever!

Die Gaming-Chairs von Adept haben das GS-Prüfzeichen und sind nach ANSI BIFMA X5.1 zertifiziert. Das heißt, dass der Stuhl 5 Jahre Dauernutzung mit 125 kg Gewicht geschafft hat. Auf den kompletten Stuhl gibt es übrigens 5 Jahre Garantie.

In eine grüne Zukunft: Nachhaltigkeitsversprechen & Umweltaspekte

Adept hat als industrielles Unternehmen beschlossen, etwas zu ändern. Sie möchten mit gutem Beispiel vorangehen, Vorbild sein und zeigen: Es geht auch grün. Dazu engagieren sie sich in unterschiedlichen Aspekten.

Produziert werden die Adept-Stühle in Deutschland, bei der Firma Bock1 GmbH & Co KG in Postbauer-Heng (bei Nürnberg). Das heißt, dass die Produkte nicht erst einmal um die halbe Welt geschippert werden müssen, um in eurem Gaming-Zimmer zu landen.

Im Herstellungsprozess und im Versand bemüht sich die Osnabrücker Firma um Klimaneutralität. In der Produktion fallen allerdings Emissionen an, die sich nicht vermeiden lassen. Um die nicht vermeidbaren Abgase auszugleichen, engagiert sich Adept für verschiedene Klima- und Umweltschutzprojekte, wie Plastic Fischer, die sich für die Reinigung der Flüsse von Plastik einsetzen, oder die Tierschutzorganisation NABU. Ihre klimaneutrale Produktion hat sich Adept durch ClimatePartner zertifizieren lassen.

Der Versand erfolgt klimaneutral über DHL GoGreen und der Karton, in dem der Stuhl geliefert wird ist recyclebar.

Mehr zum Nachhaltigkeitsbericht von Adept findet ihr hier.

Ein kleiner Überblick über die Werte von Adept wird ebenfalls versendet. (© NERDIC)

Fazit

Wir wissen natürlich, dass wir mit unserer Überschrift ein bisschen übertrieben haben. Doch verändert nicht jeder einzelne Schritt in Richtung Umweltschutz, Klimaneutralität und Nachhaltigkeit ein kleines bisschen die Welt? Wir von NERDIC unterstützen die lobenswerten Nachhaltigkeits- und Umweltaspekte der Osnabrücker Firma in vollem Umfang. Man merkt, dass sich das Team rund um den “grünen Gaming-Stuhl” viele Gedanken gemacht hat: Angefangen vom simplen, müllarmen Aufbau, über die hochwertige Verarbeitung bis hin zu seinen zahlreichen Funktionen.

Mit 679€ ist der Adept HOLO natürlich nichts, was man sich nebenbei kauft. Wir finden, dass sich der höhere Anschaffungspreis durch die tollen Umweltprojekte und Engagements relativiert. Zudem macht der Gaming-Chair durch die hochwertige Verarbeitung einen langlebigen Eindruck und wir sind der Meinung: Lieber einmal einen wirklich guten Stuhl anschaffen, der eventuell etwas teurer ist, als alle 2 Jahre ein weniger hochwertiges “Billigprodukt”.

Alles in allem sind die Gaming-Chairs ein wirklich großartiges Erstlingswerk. Wir sind sehr gespannt, was Adept in Zukunft so auf die Beine stellen wird. Weiter so!

Print Friendly, PDF & Email
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"